Das Wetter auf Bali und Lombok

Bali hat das ganze Jahr über sehr gleichmäßige Temperaturen die tagsüber bei 27 bis 34 Grad liegen (je nach Jahreszeit) und nachts auf ca. 20 bis 26 Grad abfallen. Es gibt eine relative Trockenzeit von April bis Oktober und eine Zeit mit mehr Regen von November bis März, wobei der meiste Niederschlag im Dezember und Januar fällt. Eine ausgeprägte Monsunzeit wie in Indien oder Sri Lanka gibt es hier nicht. Selbst in der Regenzeit regnet es selten den ganzen Tag. Morgens und abends bleibt es meist trocken, nachmittags fallen dann mehr oder weniger starke Schauer. Sollte es im Süden mal längere Zeit Regen geben, kann man immer schnell in den Norden fliehen. Die Wolken bleiben oft an den südlichen Berghängen kleben und regnen sich dort aus. Der ganze Norden gilt als eher trocken. In den Bergen wird es je nach Höhenlage schnell kühler, besonders nachts kann es an hoch gelegenen Orten empfindlich kalt werden. Wer mit dem Motorrad einen Paß Richtung Norden überqueren möchte, sollte früh morgens losfahren um nicht in die Wolken mit dichtem Nebel, Regen und Temperaturen um 15 Grad zu geraten. Lombok gilt allgemein als etwas wärmer und trockener als Bali. Auf Java regnet es in der Regenzeit wesentlich häufiger und heftiger.
Hier könnt ihr euch das aktuelle Wetter auf Bali ansehen:
wetteronline


Bei einer geplanten Motorradtour durchs Gebirge würde ich mir diese Seite (mit einer guten aber auch nicht immer zuverlässigen 5-Tages Prognose) vorher mal in einem Internetcafe ansehen (gibt's in allen größeren Orten und touristischen Gegenden). Sollte dort Regen oder starke Bewölkung vorhergesagt sein, bleibt lieber im Flachland oder fahrt außen herum Richtung Norden.



Mal wieder ein Schauer und keine Regenklamotten eingepackt!

Zurück zur Homepage