Klungkung und Amlapura

Klungkung ist der alte Name der im Südosten Balis gelegenen Stadt Semarapura deren Strassenbild heute geprägt ist von modernen Geschäften aber auch von einem großen Markt auf dem man schön das bunte Treiben einheimischer und chinesischer Händler beobachten kann. Es gibt einige historische Gebäude und Tempel und im Umkreis von wenigen Km ein Dorf der Gongschmiede (Tihingan) ein Dorf der traditionellen balinesischen Maler (Kamasan) und zwei für Musik- und Tanzgruppen bekannte Dörfer (Tangkas und Jumpai).
Auch die ganz im Südosten gelegene Stadt Amlapura trägt ihren Namen noch nicht sehr lange. Bei dem großen Vulkanausbruch im Jahre 1963 wurden weite Teile Ostbalis unter der Vulkanasche begraben und viele Gebäude der Stadt sowie auch der Wasserpalast von Ujung zerstört. Nach dem Wiederaufbau bekam die Stadt als Zeichen des Neuanfangs ihren neuen Namen. Auch hier gibt es neben einem sehenswerten Raja-Palast, der auch heute noch von über 100 Angehörigen der Raja-Familie bewohnt wird, einen quirligen Markt mit vielen Eßständen zu bewundern. Neben dem Wasserpalast lohnt ein Besuch der Königsbäder von Tirthagangga etwa 5 Km nordwestlich von Amlapura, der inmitten der Reisfelder zum Baden einlädt und auch von Einheimischen gerne genutzt wird.


Quirliger Markt in Amlapura
.
Der Wasserpalast von Ujung

Zurück zur Homepage