Candidasa

Als wir vor 20 Jahren zum ersten Mal in Candidasa waren, war es für uns der schönste Ort auf Bali und wurde gerade von Rucksacktouristen wie uns entdeckt und bevölkert. Der Sandstrand zog sich noch den ganzen Ort entlang, es entstanden die ersten kleinen Bungalow-Anlagen und Restaurants. Bei Ebbe lag das vorgelagerte Riff frei und die Korallen wurden fleißig abgebaut und zum Haus- und Straßenbau verwendet. Das war ein großer Fehler denn ohne Riff konnten die von Süden anrollenden Wellen nun den schmalen Sandstrand ungebremst erreichen, spülten den Sand weg und fraßen sich Meter um Meter ins Land, so daß sogar neu gebaute Anlagen schon nach kurzer Zeit dem Meer zum Opfer fielen. Inzwischen hat man durch künstliche Betonriffe und befestigte Ufer den Landverlust gebremst, aber der Sandstrand ist weg, nur vereinzelt wurden einige Meter wieder aufgespült. Der Ort selbst bietet jede Menge touristische Infrastruktur, Hotels und Resorts der gehobenen Preisklasse, Restaurants und Internetcafés. Die Fischer bieten Touren zu einer vorgelagerten kleinen Insel mit Schnorchelrevier an. Ansonsten ist es eher ruhig, etwas für Leute, die den Tag lesend am Pool oder unterm Sonnenschirm verbingen und nicht unbedingt im Meer baden müssen. Sehenswert ist nach wie vor die Lagune am Ostende des Ortes und lohnenswert Ausflüge in die wunderschöne Umgebung, die man sicher auch von hier statt aus Padang Pai (was unsere Basis im Osten war) beginnen kann.


Die sehenswerte Lagune im Osten des Ortes

Sandstrand gibt es nur noch vereinzelt

Zurück zur Homepage